How to: Wie packe ich Reis am Besten

Reis ist ein sehr beliebter Bento-Inhalt. Egal ob in purer weissser Form, als gebratener Reis oder als Reis mit Furikake oder anderem Zusatz. Man findet ihn in vielen Bento-Boxen.

In Japan wird vor allem der von uns bekannte "Sushi-Reis", ein Rundkornreis benutzt. Der ist hier allerdings recht teuer. Ich benutze gerne Jasminreis oder anderen Duftreis. Das geht genauso gut. Ausser vielleicht, wenn man Onigiri oder Sushi machen möchte.

Reis ist eigentlich die beste Zutat um ein füllendes Bento-Mahl zu haben. Man kann ihn auf kleinsten Raum zusammen pressen und somit viel Platz sparen. Hier seht ihr, was ich meine:


Hier habe ich die Bento-Schale so zeimlich voll mit Reis gefüllt. Es handelt sich hierbei um Reis aus dem Reiskocher vom Vortag.


Kurz in die Mikrowelle damit und man kann den Reisblock mit einem nassen Löffel super zusammendrücken.
Es gibt einige Boxen, die nicht mikrowellengeeignet sind. In diesem Fall erwärmt den Reis einfach extra.


Ich zeige euch auch noch, wie man mit diesem Utensil schöne "Reishügel" hinbekommt. Das ist nämlich keine extra-Form für Makisushi oder ähnliches, wie einige vielleicht glauben. Es funktioniert wie ein Stempel....



Einfach kurz annässen, damit der Reis nicht klebt. Dann einfach drauflegen und mit der Trennwand festigen
Kräftig draufdrücken!



Und schon gibt's ein schönes Muster.Schwarzer Sesam oder Furikake drauf und es ist fertig :D Diesen Stempel gibt es übrigens zu diesem Bento-Set dazu. Haltet danach Ausschau. Solche ähnlichen Boxen gibt es in verschiedenen Motiven!

Übrigens: Reis lässt sich zwar schlecht im Kühlschrank (da er austrocknet) aufbewahren, aber dafür prima einfrieren! Infos dazu und noch mehr Tipps über Reis erfährt ihr hier: "Freezing pre-portioned rice" (JustBento)

No Response to " How to: Wie packe ich Reis am Besten "

Kommentar veröffentlichen

 

Copyright © 2009 Bento Lunch Blog All rights reserved. DATENSCHUTZ und IMPRESSUM
Converted To Blogger Template by Anshul Theme By- WooThemes