Bento-Flash-Game: Online Spiel für Bento-Fans

Ich habe wirklich DAS Bento-Flash-Spiel enteckt, dass man einfach mal Zwischendurch ausprobieren kann. Es ist wirklich sehr authentisch gemacht, hat einen Lehrwert und es mach Spaß, auch wenn's einfach ist.
Man kann sich ein oBento mit typisch japanischen Zutaten zusammenstellen, bekommt den ungefähren Preis der Zutaten ausgespuckt und auch noch die Kalorien-Anzahl (ist allederings ein Kinderbento, und deswegen nicht so groß, also nicht wundern :-) ). Es gibt auch zu einigen Zutaten Zusatz-Infos über Herstellungsweg etc.

Und als ob das nicht schon cool genug ist, ab Ende erfährt man auch noch den insgesamten CO2-Verbrauch des Bentos (einschließlich Verbrauch der einzelnen Zutaten) und letztendlich kann man sein Werk in der Galerie abspeichern.

Geht auf folgende Seite: http://serious-games.jp und wählt dort die Englische Version aus (oben rechts).



Die Flashseite muss erst laden, dass kann ein bisschen dauern. Oder einfach Seite neu laden.

Man fängt zuerst mit Reis an, es gibt 6 verschiedene Sorten und man kann mehrmals auffüllen. Ich mag den Reis meistens weiss...

Danach wählt man die "sitedishes", also Nebengerichte. Es gibt verschiedene Portionsgrößen und wirklich alle klassischen Bento-Gerichet sind dabei. Ich wähle also ein paar Tempura-Shrimps und Tomaten.


Als nächstes kommt noch was kleines: Karotten-Kinpira (<-Hier mein Rezept) und gewürzter Spinat...


Am Ende noch eine Umeboshi-Pflaume auf den Reis und bestätigen. 310kcal würde also mein Bento haben. Jetzt wird der CO2-Gehalt in Form von Autoparkplätzen ermittelt: 25!

Ich bekomme sodann noch mehr Infos zu meinem Bento...

z.B. wie der Weg von der frischen Garnele bis zum Tempura aussieht:


Wenn man fertig ist, kann man sein Werk auch in die Galerie posten. Ich finde es ist sehr interessant und auch inspirierend mit den verschiedenen Zutaten zu spielen. Die Kalorienangabe ist auch sehr interessant und man kann damit schon mal das ein oder andere Bento planen ;-)

Zudem eignet es sich perfekt für Kinder, denen auch noch etwas beigebracht wird. Am besten ihr geht das mit euren Kindern mal gemeinsam durch! :-D Viel Spaß!

2 Response to Bento-Flash-Game: Online Spiel für Bento-Fans

30. Juni 2010 um 07:23

Haha dieses Spiel macht echt Spaß :-D Und nebenbei kann man sich prima Anregungen für sein nächstes Bento holen - ein toller Nebeneffekt! ^-^ Vor allem die ganzen Reissorten - ich packe immer nur entweder leicht gewürzten Sushi-Reis oder eben Jasmin od. Basmatireis ins Bento :) Dafür gibts ben Furikake drüber :) Ach ja, dein Erdnuss-Curry-Furikake habe ich letztens gemacht, sooo lecker *yam* aber ich hab´s mit mandeln gemacht!

1. Juli 2010 um 10:21

gell, das Spiel ist echt cool :) Und bietet viel Inspiration! :D

Oh mit Mandeln hört es sich auch seehr lecker an! Freut mich, dass du so viel von mir nachgekoch hast! ^///^

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...
 

Statistik

free counters Köstlich & Konsorten

Meine Leser

Blog-Verzeichnisse

Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de Blog Directory Asiatische Küche Web Directory RSS blogCloud RSS Verzeichnis RSS RSS RSS Blog Top Liste - by TopBlogs.de Blogverzeichnis Küchenblogs http://www.wikio.de foodfeed - Lebensmittel Blogverzeichnis Vegetarian Blogs - BlogCatalog Blog Directory gnilhe.de blog search directory Webkatalog von 8e.cc grinzblech.eu Ranking Chefs Blogs Diese Seite zu Mister Wong hinzufügen http://www.wikio.de Blog Button
Food & Drink Blogs
Blog Directory Top Food-Blogs Paperblog

Copyright © 2009 Bento Lunch Blog All rights reserved. Imprint / Impressum
Converted To Blogger Template by Anshul Theme By- WooThemes