Rezept: Gewürzter, gebratener Tofu mit Sauce - universell


Hierbei handelt es sich um ein Universell-Rezept
, weil mich so viele Leute danach gefragt haben. Wie bekommt man Tofu hin, der auch nach was schmeckt?

Hier ist meine Technik in wenigen Schritten
, geht am Besten mit frischem Baumwoll-Tofu aus dem Asialaden oder dem Bioladen.

Schritt 1: Tofu in mundgerechte Würfel schneiden und mit Küchenpapier gut trocken tupfen.
Schritt 2: Tofuwürfel nun von allen Seiten großzügig mit Salz und mit Pfeffer bestreuen. Wahlweise auch etwas geriebenen Knoblauch oder Ingwer an die Tofustückchen reiben. 5 Minuten stehen lassen.
Schritt3: Tofu an allen Seiten mit Kartoffelstärke oder Reismehl bestäuben.
Schritt4: Öl in eine erhitzte, beschichtete Pfanne tun und Tofu an allen Seiten goldgelb braten. Tofu erst wenden, wenn eine Seite goldbraun ist. So besteht die Gefahr nicht, dass er bricht, weil er noch unstabil ist. Tofu gut auf Küchenpapier abtropfen lassen.

Wie verwendet man Tofu weiter:
Der Tofu kann jetzt auch mit Sojasauce auf Salat gegessen werden oder in Sauce weiter gebraten werden z.b. zusammen mit Gemüse. Für Salate kann man auch mehr Kartoffelstärke oder Reismehl zum Bestäuben verwenden, dann wird es knuspriger.

Z.B. mit
- Süß-Sauer-Soße
- Hoisin-Sauce
- Curry-Sauce
- Sojasauce mit Sake
- Austernsoße
und viel mehr!

Der Tofu in dem oberen Bild gehört zu diesem Bento. Ich habe ihn nach dem Anbraten wie oben beschrieben lediglich in einer Pfanne mit geröstetem Sesam, Hoisin-Sauce, Chilipaste und etwas Wasser zum Verdünnen gewälzt, bis die Soße an dem Tofu haftet.
blog comments powered by Disqus
Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...
 

Köstlich und Konsorten

Köstlich & Konsorten

Blog-Verzeichnisse

Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de Blog Directory Asiatische Küche Web Directory Blog Top Liste - by TopBlogs.de foodfeed - Lebensmittel Blog Button
Food & Drink Blogs
Blog Directory Top Food-Blogs Paperblog

Copyright © 2009 Bento Lunch Blog All rights reserved. DATENSCHUTZ und IMPRESSUM
Converted To Blogger Template by Anshul Theme By- WooThemes