Rezept-Videos: Tempura und Tendon-Sauce

Wie bereits im letzen Post angekündigt hier also das Rezeptvideo zu meinem Bento #10: Gemüse-Tempura mit Tendon-Sauce

Hierzu habe ich einfach Rezpete dieser 2 Videos gemixt. Was dabei rauskam war auch sehr lecker! :)

Ich habe einmal dieses Video genommen für das Gemüse-Tempura:

Wie macht man Kakiage Soba (Mixed Tempura Soba Noodles)


und für die Sauce dieses Video:

Wie macht man Tendon (Japanese Tempura Rice Bowl)


Diese Videos sind alle aus der Serie "Cooking with Dog" aus Youtube und ich finde sie phantastisch!

In den Videos wird auch gezeigt, wie man richtig tolle gerade Shrimp-Tempura hinbekommt! :D


Allgemeine Infos:

Tempura bezeichnet man eigentlich fast alles, was man in Teig tunken kann und in Öl ausbäckt. Meistens sind es Shrimps oder Gemüse. Man kann aber auch Fisch und andere Meeresfrüchte machen.

Tempura gibt es als Fertig-Teigmischung, welches man dann in etwas eiskaltem (!) Wasser mixt. Das wasser muss wirklich eiskalt sein, damit das ganze nicht so viel Öl aufnimmt. Viele tun in den Teig Eiswürfel rein, was ich auch tue.

Das Mehl wird kurz vor Zubereitungsbeginn einfach kurz im Wasser verquirlt, bis ein flüssiger Teig (wie z.B. Pfannkuchen) entsteht. Man sollte das Mehl auf gar keinen Fall zu viel verquirlen. Kleine Klümpchen sind ausdrücklich erwünscht und erzeugen so die typische Textur.

Auf Just Hungry werden euch auch noch ein paar weitere Tipps erklärt, wie ihr Tempura am Besten zubereitet. Ich übersezte einfach mal kurz die Stichpunkte :)

1. Benutzt die frischesten Zutaten, die ihr finden könnt
2. Alle Zutaten müssen perfekt trocken-getupft werden
3. Wirklich eiskaltes Wasser benutzen und nicht zu lange mixen
4. Nicht zu viele Tempura auf einmal in die Ölpfanne reintun (das mindert die Temperatur zu schnell und das Tempura wird dann ölig)
5. Nicht zu viele Tempura auf einmal zubereiten (man sollte es am Besten gleich verzehren und nicht zu lange stehen lassen. Aus diesem Grund ist es besser als Vorspeise oder ähnliches zu betrachten)
6. Tempura im heissen Öl nicht ständig herumdrehen und wenden
7. Öl gut abtropfen lassen

Nichts desto trotz ist Tempura in Bentos sehr beliebt. Es ist dort vielleicht nicht mehr knusprig, aber der Geschmack ist trotzdem einmalig. Wenn man das frische Tempura richtig knusprig zubereitet und dann gut auf einem Gitter abkühlen lässt, bleibt es auch noch ein bisschen knusprig und ist am nächsten Morgen auch nicht lapprig, wässrig weich.

Einfach mal ausprobieren würd ich hier auch sagen!

Hier noch ein paar interessante Links:
Vegetable Tempura (Just Hungry)
Tempura-Rezept auf deutsch! (nekobento)

3 Response to Rezept-Videos: Tempura und Tendon-Sauce

24. November 2009 um 15:22

Sehr lecker schaut das aus... bloß schade das ich kaum ein Wort verstehe ... :-(

24. November 2009 um 15:46

Hallo Melli! :) Was genau verstehst du denn nicht? Meinst du die Videos? Das Englisch ist wirklich etwas gewöhnungsbedürftig *lach* Sag mir einfach, was genau du nicht verstehst und ich versuch es dir zu erklären :)

Wenn du ein deutsches Rezept für Tempura brauchst findest du hier das Richtige für dich! Auch mit Soßenrezept!
http://www.nekobento.com/?page=gemuesetempura

25. November 2009 um 15:57

Hi :-)

Ja, es ist das Englisch nicht so recht... aber vielleicht muss ich es mir auch nur millionen mal anhören ;-)

Danke für den deutschen Link, dass hilft doch schonmal!!
Mich interessiert vor allem das Tempura!! :-D

Wenn ich noch Hilfe brauch meld ich mich gerne ... danke!!

LG Melli

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...
 

Statistik

free counters Köstlich & Konsorten

Meine Leser

Blog-Verzeichnisse

Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de Blog Directory Asiatische Küche Web Directory RSS blogCloud RSS Verzeichnis RSS RSS RSS Blog Top Liste - by TopBlogs.de Blogverzeichnis Küchenblogs http://www.wikio.de foodfeed - Lebensmittel Blogverzeichnis Vegetarian Blogs - BlogCatalog Blog Directory gnilhe.de blog search directory Webkatalog von 8e.cc grinzblech.eu Ranking Chefs Blogs Diese Seite zu Mister Wong hinzufügen http://www.wikio.de Blog Button
Food & Drink Blogs
Blog Directory Top Food-Blogs Paperblog

Copyright © 2009 Bento Lunch Blog All rights reserved. Imprint / Impressum
Converted To Blogger Template by Anshul Theme By- WooThemes