BEGIN Japanoligy: Interessante Dokumentation über Bento

Gefunden bei nekobento und gleich begeistert! BEGIN Japanoligy ist eine Sendung, die jedes Mal ein bestimmtes Thema über Japan und dessen Kultur erzählt. Ganz typische Sachen wie Sushi, Soja, Reis, Kirschblüten, Kendo, Tempel etc. Die Auswahl ist wirklich riesig! Man kann alle Episoden bei Youtube kostenlos ansehen. Alle Episoden sind auf Englisch, das aber sehr leicht verständlich ist.

Ich werde aber trotzdem immer eine kleine Zusammenfassung auf Deutsch daneben schreiben, damit es für die Nicht-Englisch-Leser leichter verständlich ist :)


Zu Beginn natürlich gleich die Folge über Bento:


Am Anfang wird erklärt, was Bento ist und wo es überall eingesetzt wird. Bentos für Studenten oder Berufstätige aus dem Supermarkt oder selbstgemachte Bento für Schulkinder. Es wird erklärt woher Bento seinen Ursprung hat. Am Anfang war wohl der Reis, der in Form von Reisbällchen (Onigiri) auf langen Reisen oder für die Soldaten im Krieg mitgenommen wurde. Die etwas luxuriösen Bentos in Lackboxen wurde gerne von der Oberschicht zum Picknick mit genommen. Bento wurde auch früher zwischen den verschiedenen Aktpausen im Theater gereicht.
Es wird auch erklärt, dass Bento während der Kirschblütenzeit ein fester Bestandteil ist. Man nimmt die Bentobox mit unter dem Kirschbaum um sie darunter mit der Schönheit der Blüten und der Familie während einem Picknick zu genießen. Danach kommt ein kleiner Bericht über weitere Einsatzgebiete von Bento. Z.B. als Ekiben im Zug.

Dann wird erklärt, dass viele Bentos eigene Namen haben, je nachdem was sie beinhalten und für was sie bestimmt sind. Ob eine Box voller Meeresfrüchte oder extra figurbewusste Boxen für Frauen - für alles gibt es das richtige Bento ;-)
Ein kleiner Ausflug in die Charaben-Welt folgt darauf. Wir lernen eine berühmte Charaben-Künstlerin kennen: Miyazawa Mari. Sie hat eine Webseite und gibt gelegentlich sogar Ausstellungen. Die Frau ist Meisterin ihres Fachs! Auch wenn ich Charaben nicht oft mache bin ich jedes Mal erstaunt, was man alles daraus machen kann!
Danach wird erklärt, wie die traditionellen Holz-Bento-Boxen (Wappa oder Menpa genannt) hergestellt werden. Meistens bestehen diese Boxen aus Zypressen-Holz oder Zedern-Holz. Es wird auch gezeigt, wie die Boxen im Inneren lackiert werden, damit sie wasserdicht werden.

Gegen Ende wird auch gezeigt, dass meistens nur die obere Etage der Bentobox lackiert wird. Sie wird ja traditionell mit den Beilagen gefüllt, die ja auch viel Flüssigkeit enthalten kann. Der untere Teil ist normalerweise komplett mit Reis befüllt und ist nicht lackiert. Das Holz "atmet" und nimmt viel Flüssigkeit aus dem Reis auf. Dies macht ihn nicht so "matschig". Außerdem unterstützt der Geruch des duftenden Holzes den Geschmack des Reis und macht ihn schmackhafter.

Am Ende erfolgt noch ein Bericht über Kaiseki. Eine japanische Darreichungsform von Essen. Auch hier wird darauf geachtet alle 5 verschiedenen Farben, Zubereitungsarten und Geschmacksrichtungen zu vereinen. Ebenso ist die Optik sehr wichtig. Wir sehen also, dass diese Art von Ästhetik in Japan überall zu finden ist. Japaner haben sehr viel Talent darin Kunst und ganze Welten auf kleinstem Raum zu erschaffen. Ob mit Bonsai, Ikebana, Japanischen Gärten, Wagashi oder eben Bento.
blog comments powered by Disqus
 

Copyright © 2009 Bento Lunch Blog All rights reserved. DATENSCHUTZ und IMPRESSUM
Converted To Blogger Template by Anshul Theme By- WooThemes