Unser täglich Brot / Our Daily Bread: Dokumentation über unser Essen


"Unser täglich Brot" ist ein wirklich sehr guter Dokumentarfilm, der sich mit der Massenproduktion von Lebensmitteln in Europa beschäftigt. Also im Grunde unserem täglichen Essen. Denn, machen wir uns nichts vor, alles was wir normalerweise aus dem Supermarkt kaufen ist Massenproduktion. Und da sind auch die Bio-Produkte nicht ausgeschlossen. Es geht wirklich um unser tägliches Essen. Das, was momentan bei den meisten von uns im Kühlschrank liegt.

In diesem Film wird nicht gesprochen. Er überwindet somit auch alle sprachlichen Barrieren, sodass ihn wirklich jeder Mensch ansehen kann. Obwohl ohne Worte, ziehen uns die Bilder in den Bann. Sie regen unheimlich zum nachdenken an, denn es ist keiner da, der uns die verschiedenen Szenen und Arbeitsschritte "inhaltlich aufbereitet" und erklärt. Man muss es ansehen und selber Schlüsse daraus ziehen. Das finde ich sehr gut daran. Der Film belehrt nicht, er zeigt es nur auf.

Er wurde zwischen 2003 und 2005 vom österreichischen Regisseur, Kameramann  und Produzenten Nikolaus Geyrhalter in verschiedenen europäischen Ländern gedreht. Doch Informationen, woher die Aufnahmen stammen, gibt es absichtlich nicht. Das Interesse sollte nur für die Sache an sich geweckt werden. Man sollte kein bestimmtes Land, keinen bestimmten Ort "anklagen", sondern alles als Ganzes sehen. Denn es sind keine Ausnahme-Betriebe, sondern normaler Alltag, der uns Lebensmittel im Überfluss und billige Preise ermöglicht.









Ich habe den Film beim Thementag "Alles Geschmackssache" bei 3sat gesehen. Es gab auch noch viele weiterer interessanter Dokus.

Mehr Info-Material findet ihr auf der offiziellen Webseite. Wer den Film in besserer Qualität ansehen will, sollte sich unbedingt die DVD kaufen. Es ist bestimmt auch ein schönes Weihnachtsgeschenk oder ein guter Film, den man mal zusammen mit der Schulklasse ansehen könnte. In den Tagen kurz bevor den Ferien werden ja oft Filme mit der Klasse angeschaut ;-)
blog comments powered by Disqus
Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...
 

Statistik

free counters Hit Counter by Digits Thx for over 1.000 000 Klicks! *______* Ihr seid großartig! :D

Köstlich & Konsorten

Meine Leser

Blog-Verzeichnisse

Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de Blog Directory Asiatische Küche Web Directory RSS blogCloud RSS Verzeichnis RSS RSS RSS Blog Top Liste - by TopBlogs.de Blogverzeichnis Küchenblogs http://www.wikio.de foodfeed - Lebensmittel Blogverzeichnis Vegetarian Blogs - BlogCatalog Blog Directory gnilhe.de blog search directory Webkatalog von 8e.cc grinzblech.eu Ranking Chefs Blogs Diese Seite zu Mister Wong hinzufügen http://www.wikio.de Blog Button
Food & Drink Blogs
Blog Directory Top Food-Blogs Paperblog

Copyright © 2009 Bento Lunch Blog All rights reserved. Imprint / Impressum
Converted To Blogger Template by Anshul Theme By- WooThemes