Matcha-Artikel bei Spiegel.de


Auf Spiegel.de ist letztens ein Artikel über Matcha erschienen. Darauf aufmerksam gemacht hat mich jen_tsukase, ein Mitglied aus dem nekobento-Forum (Danke an dieser Stelle ^^). Anscheinend versucht man Matcha als neues Trendgetränk unter der normalen Bevölkerung zu hypen, ähnlich wie es bei Bubbletea der Fall war. Ich hoffe, dass es nicht so schlimm kommen wird, aber das wird sich mit der Zeit fest stellen.

Ich persönlich halte nichts von Hypes. Einem Produkt wird immer eine besondere gesundheitliche Superfunktion zugesprochen, was den Gund geben soll wieso man dieses Produkt vermehrt zusich nehmen sollte. Außerdem wird immer noch hinzugefügt, dass es ja schon ewig existiert um den Hypecharakter augenscheinlich zu entkräften.

Es ist schade, denn durch Hypes werden immer mehr Leute auf den Zug aufsteigen, die nur schnelles Geld machen wollen. Dadurch wird sich die Qualität des Produkts immer mehr verschlechtern. Die neugierigen Menschen, die durch den Hype dann diese Produkte probieren werden oft enttäuscht, da die Qualität und oftmals auch die richtige Zubereitung / Handhabung fehlt.
Dabei gibt es längst authentische Läden, die schon immer Matcha serviert haben. Es wäre einfach schade, wenn diese dann durch die billigere Konkurrenz, welche im Hype enstehen, dann darunter leiden müssen.

Und im Gegenzug bestätigen solche Produkte dann die Kritiker, die schon am Anfang immer skeptisch waren (Siehe Kommentare unter dem Spiegel-Artikel), aber eigentlich keine Ahnung haben und einfach allgemein gegen alles Neue sind.

Ich sehe in verschiedenen Foodblogs, dass Matcha als Koch und Backzutat immer beliebter wird. Das finde ich toll und sehr unterstüzenswert! Aber spätestens, wenn McDonalds wieder auf den Zug aufspringt ist es nicht mehr lustig -_-

Ich benutze Matcha weil es mir schmeckt, weil mir die natürliche kräftige Farbe gefällt und weil ich damit viele japanische Rezepte nachkochen und nachbacken kann. Nicht weil es angeblich super gesund ist oder weil ich hipp sein will.

Was haltet ihr davon? Wie findet ihr den Artikel und die Kommentare dazu? :)



blog comments powered by Disqus
Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...
 

Köstlich und Konsorten

Köstlich & Konsorten

Blog-Verzeichnisse

Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de Blog Directory Asiatische Küche Web Directory Blog Top Liste - by TopBlogs.de foodfeed - Lebensmittel Blog Button
Food & Drink Blogs
Blog Directory Top Food-Blogs Paperblog

Copyright © 2009 Bento Lunch Blog All rights reserved. DATENSCHUTZ und IMPRESSUM
Converted To Blogger Template by Anshul Theme By- WooThemes