Rezept: Erdbeer-Gurkensalat mit Balsamico & Basilikum


Es ist Erdbeerzeit!!! :D Ich nehme mir fast jeden Tag mindestens ein halbes Kilo vom Erdbeerstand mit und futter es dann während der Arbeit auf :D Gestern empfohl mir die Verkäuferin eine 1kg-Schachtel mit Erdbeeren vom Vortag. Diese sahen noch Top aus und waren im Angebot. Warum nicht dachte ich mir und wurde nicht enttäuscht! ^^ Sooooo süß und lecker!

Den Teil, den ich nicht schaffte nahm ich wieder mit nach Hause und zauberte damit unter anderm diesen wundervollen Erdbeer-Gurken-Salat. Dieser Salat machte bereits 2010 die Runde in der Bloggerszene. Erst jetzt hab ich mich endlich getraut ihn zu testen, denn ich muss sagen er war mir immer suspekt. Gurke mit Erdbeere? o_O

 Aber ich kann auch sagen, er schmeckt toll! *_* Sooo schön fruchtig und frisch! Das Originalrezept findet man bei Steph vom kleinen Kuriositätenladen. Einige Zutaten wie Walnussöl, Crema di Balsamico bianco  oder Akazienhonig hatte ich nicht da, deswegen hab ich das Rezept etwas abgewandelt. Aber es hat trotzdem sehr gut geschmeckt! Ich finde der dunkle Balsamico verleiht dem Ganzen noch eine kräftigere Farbe! ^^

Zutaten:
1 - 2 handvoll frische, süße Erdbeeren
1/2 Gurke
frischer Basilikum
1EL neutrales Öl (kein Olivenöl)
1 EL Balsamico-Essig
1/2 EL Zuckerrübensirup (original Akazienhonig, alternativ kann ich mir eventuell noch Ahornsirup vorstellen)
1/2 TL Zucker
Pfeffer

Zubereitung:
Schritt1: Gurke waschen, halbieren und Kerne entfernen. Die Gurkenhälfte nochmals in der Mitte längs halbieren und dann in grobe "Würfel" schneiden. Erdbeeren je nach Größe längs halbieren oder vierteln.
Schritt2: Öl, Essig, Sirup, Zucker und Pfeffer in einer Schüssel mischen. Es sollte eine süßlich, säuerliche, sehr würzige Mischung ergeben.
Schritt3: Erdbeeren und Gurken zum Dressing geben und mit grob gehackten Basilikum vermengen. Kurz im Kühlschrank ziehen lassen. FERTIG!

Gegessen haben wir ihn mit einem leckeren, knusprig gebackenem Gemüse-Nudelgratin! :)


blog comments powered by Disqus
Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...
 

Statistik

free counters Hit Counter by Digits Thx for over 1.000 000 Klicks! *______* Ihr seid großartig! :D

Köstlich & Konsorten

Meine Leser

Blog-Verzeichnisse

Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de Blog Directory Asiatische Küche Web Directory RSS blogCloud RSS Verzeichnis RSS RSS RSS Blog Top Liste - by TopBlogs.de Blogverzeichnis Küchenblogs http://www.wikio.de foodfeed - Lebensmittel Blogverzeichnis Vegetarian Blogs - BlogCatalog Blog Directory gnilhe.de blog search directory Webkatalog von 8e.cc grinzblech.eu Ranking Chefs Blogs Diese Seite zu Mister Wong hinzufügen http://www.wikio.de Blog Button
Food & Drink Blogs
Blog Directory Top Food-Blogs Paperblog

Copyright © 2009 Bento Lunch Blog All rights reserved. Imprint / Impressum
Converted To Blogger Template by Anshul Theme By- WooThemes