Basmati Reis / Langkornreis aus Indien von Reishunger


Vor einiger Zeit probierte ich den Basmatireis von Reishunger aus. Basmati Reis ist allgemein bekannt als Langkornreis, welcher vor allem bei Indischen und Orientalischen Gerichten zum Einsatz kommt. In Asiatischen Ländern wie China, Vietnam, Thailand, Korea oder Japan wird diese Reissorte nur selten gegessen.
Im Gegensatz zu Jasmin Reis oder Sushi Reis ist der Basmati Reis sehr locker und lose und klebt nicht aneinander, weshalb man ihn nur sehr schwierig mit Stäbchen essen kann. In Indien wird er bevorzugt mit der Hand oder halt mit einem Löffel gegessen. Da er relativ trocken und lose ist, nimmt dieser Reis vor allem Soßen sehr gut auf und ist deswegen der perfekte Reis für Currygerichte.

Reishunger wirbt vor allem damit, dass deren Basmatireis besonders lang ist. Was auch stimmt. Im trockenen Zustand sind die Reiskörner schon auffallend groß und lang, aber nach dem Kochen gewinnen sie noch mehr an Volumen.

Ich habe mich genau an die Anleitung gehalten und  das Ergebnis war wirklich schöner, lockerer Basmati Reis mit einer tollen Konsistenz! :) Geschmacklich war er ebenfalls sehr lecker. Ich persönlich liebe die Konsistenz von Basmatireis, sowas bekommt man mit Jasminreis nicht hin! Ist eine gute Abwechslung finde ich.

Gegessen habe ich den Reis mit gebratenem Zitronengras-Tofu und frische Gurken. Sehr lecker! :)

Fazit: Ich koche leider nur selten Basmati Reis, weshalb ich nicht so gut beurteilen kann wie die Qualitätsunterschiede zwischen im Asialaden gekauftem Basmati und Reishunger-Basmati ist. Was man nicht bestreiten kann ist die Länge der Reiskörner. Man hat auf jeden Fall den Eindruck ein Produkt mit hoher Qualität zu haben. Geschmeckt hat es zumindest sehr gut, auch wenn ich nie ganz auf meinen Jasminreis verzichten könnte! ^^



blog comments powered by Disqus
 

Copyright © 2009 Bento Lunch Blog All rights reserved. DATENSCHUTZ und IMPRESSUM
Converted To Blogger Template by Anshul Theme By- WooThemes