Henkelmann - Die deutsche "Bentobox" aus den 50igern / 60igern


Ratet mal was ich gestern auf dem Flohmarkt mitgenommen habe? :D Von 20€ auf 15€ runtergehandelt habe ich diese tolle Blechdose mit Henkel bekommen. Ein in Deutschland eher bei älteren Menschen bekanntes Objekt namens "Henkelmann". In der Schweiz eher bekannt unter dem Namen Gamelle.

Der Henkelmann war früher in Deutschland eine allseits bekannte und verwendete Lunchbox aus Blech, die vor allem Männer mit zur Arbeit mitgenommen haben. Zu hause wurde eine ordentliche Mahlzeit wie z.B. ein Eintopf von der Frau zubereitet und in den Henkelmann gepackt. Der Mann konnte die Dose dann mitnehmen und den Inhalt entweder kalt oder aufgewärmt (im heißen Wasserbad, im Ofen oder über dem Feuer) essen.


Im Prinzip ist der Henkelmann sozusagen die deutsche Version einer Bentobox! :D Sie ist sogar meistens in mindestens 2 verschiedene Fächer unterteilt, die ineinander stapelbar sind. Die Größe ist auch relativ kompakt.

Auch Soldaten nutzten Henkelmänner sehr oft. Den Deckel kann man sogar als kleine Pfanne über dem Feuer nutzen. Der Verschluss ist gleichzeitig der Pfannengriff! :) Ziemlich cool, wie ich finde! ^^


Heutzutage wird der klassische Henkelmann leider nicht mehr genutzt, was ich etwas schade finde. Die Zeiten haben sich halt geändert. Es gibt Kantinen, Bäckereien, Lieferservice, Imbisse und Mikrowellen. In Ländern wie z.B. Indien (Dabbawala), Singapur (Tingkat) oder Indonesien (Rantang)  und auch in China, Vietnam und co. sind ähnliche Lunchboxen aber trotzdem noch sehr weit verbreitet und auch wir haben ja mit der Bentobox und den Tupperdosen eine ähnliche Lösung gefunden.

Da ich den Henkelmann wegen seines rustikalen Designs irgendwie cool finde, habe ich beschlossen ab und zu auch mal mein Mittagessen darin zu packen und dadurch die alte Henkelmann-Zeit wieder etwas aufleben zu lassen.

Wenn ihr eventuell bei euren Großeltern, auf dem Dachboden oder auf dem Flohmarkt noch so einen alten Henkelmann entdeckt (die sind manchmal sogar emailliert) und er sich noch im guten Zustand befindet, fände ich es cool, wenn ihr auch mal versucht darin euer Essen zu packen und mit in die Schule/Arbeit zu transportieren! :) Ist doch mal was anderes! ;D

Kleiner Tipp: Sicherlich gibt es den Henkelmann in verschiedene Größen, aber ihr solltet auf jeden Fall vorher mal nachmessen wieviel ml er misst. Einfach Wasser hineinfüllen und dann in einen Messbecher gießen und ablesen.
Meiner hat ungefähr 1500ml, das ist die doppelte Menge einer durchschnittlichen Bentobox (Frauengröße). Kein Wunder, immerhin mussten gestandene Bergarbeiter davon satt werden! ^^ Trotzdem ist die Größe noch sehr kompakt. Es wirkt nicht so mini, wie viele Bentoboxen, aber ist jetzt auch kein riesiges, sperriges Teil. Aus dem Grund sollte man den Gemüse und Obstanteil ruhig etwas erhöhen. Davon kann man auch mal etwas mehr essen, ohne dass es gleich schwer im Magen liegt. Ich werde mal austesten, wie sich so ein Henkelmann befüllen lässt und berichten! :)

Wer von euch kennt den Henkelmann denn überhaupt noch und hat jemand so ein Teil zufällig zu hause? Würde mich echt mal interessieren! :)


blog comments powered by Disqus
Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...
 

Statistik

free counters Hit Counter by Digits Thx for over 1.000 000 Klicks! *______* Ihr seid großartig! :D

Köstlich & Konsorten

Meine Leser

Blog-Verzeichnisse

Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de Blog Directory Asiatische Küche Web Directory RSS blogCloud RSS Verzeichnis RSS RSS RSS Blog Top Liste - by TopBlogs.de Blogverzeichnis Küchenblogs http://www.wikio.de foodfeed - Lebensmittel Blogverzeichnis Vegetarian Blogs - BlogCatalog Blog Directory gnilhe.de blog search directory Webkatalog von 8e.cc grinzblech.eu Ranking Chefs Blogs Diese Seite zu Mister Wong hinzufügen http://www.wikio.de Blog Button
Food & Drink Blogs
Blog Directory Top Food-Blogs Paperblog

Copyright © 2009 Bento Lunch Blog All rights reserved. Imprint / Impressum
Converted To Blogger Template by Anshul Theme By- WooThemes