Diese niedlichen Kaninchen-Brötchen habe ich neulich in der Tiefkühlabteilung vom Yuanye-Markt gefunden und musste es einfach mitnehmen. Die Packung beinhaltet 12 kleine Dampfbrötchen gefüllt mit einer Custard-Creme, also eine Vanille-Creme mit hohem Eigelbanteil (ähnlich, wie Flan-Pudding). Diese süße Creme ist bei süßen asiatischen Dampfbrötchen weit verbreitet und sehr lecker.
Zubereitet habe ich sie mit dem Dampfaufsatz meines Reiskochers (der mittlerweile seinen Geist aufgegeben hat ;_;), aber man kann sie laut Verpackung auch in der Mikrowelle zubereiten. Direkt aus dem Dämpfer schmecken sie schön fluffig und die Füllung ist lecker und süß. Sobald sie abgekühlt sind, schmecken sie allerdings leicht trocken. Da sind selbstgemachte Dampfbrötchen schon besser.
Fazit: Die Kaninchen Dampfbrötchen sind niedlich und auch recht lecker. Allerdings sind sie keine wirkliche Offenbarung, da sie nach dem Abkühlen eher trocken schmecken. Daher empfehle ich, sie möglichst im warmen Zustand zu essen. Wer auf dem Dampfbrötchen-Geschmack gekommen ist, kann auch mal versuchen welche selbstzubacken. Hier und hier sind leckere Rezepte! :)