Rezept: Cremige Seidetofu-Pastasoße mit Spinat und Steinpilz


Ich liebe Tofu als Kochzutat, da es ihn in vielen Varianten und Texturen gibt und man so viel daraus machen kann. Dabei möchte ich betonen, dass ich jede Art von Tofu mag, selbst die sehr festen Sorten aus dem deutschen Supermarkt (obwohl es da schon ein paar sehr grausige, sehr harte Sorten gibt, die ich auch nicht essen mag XD). Man muss nur wissen, wie man sie verwendet! :)

Hier habe ich für euch ein Rezept mit weichem Seidentofu, den ich zu einer cremigen Soße verarbeite. Ich hatte bereits hier (Tofu Pesto Rosso) ein Pesto damit gemacht. Das war auch sehr lecker. Dieses Mal gibt es eine Soße mit Spinat und Steinpilz-Geschmack.

Zutaten für 2 bis 3 Personen:
Pasta nach Hunger
1/2 Block Seidentofu
1 EL Steinpilzpulver (optional)
1 TL Kräutersalz oder Gemüsebrühe
etwas Tiefkühl-Spinat oder 2 Handvoll frischen Spinat
Pfeffer und etwas Zucker nach Geschmack
Knoblauch und Zwiebeln (optional)


Zubereitung:
Schritt1:
Seidentofu in grobe Würfel schneiden und in den Mixbehälter geben.
Schritt2: Steinpilzpulver und andere Gewürze oder Kräuter hinzugeben. Alles zu einer feinen Paste mixen.
Schritt3: Nun mit Gemüserühpulver oder Kräutersalz abschemcken und nochmals kurz mixen.
Schritt4: Jetzt die Pasta al dente kochen. Gegen Ende tiefgekühlten oder frischen Spinat zum Nudelwasser geben und mitkochen. Dann abschütten. So habt ihr den Spinat gleich mitblanchiert.
Schritt5: Sobald die Nudeln fast fertig sind in einer Pfanne etwas Knoblauch und Zwiebeln (optional) anbraten. Dann die Tofu-Soße hinzugeben und sofort die frischgekochte Nudeln und den Spinatz dazugeben und gut umrühren. Kurz köcheln lassen, damit sich die Soße mit den Nudeln verbinden kann. Wenn sie zu dickflüssig ist, einfach mit Milch oder Wasser verdünnen. Nochmals abschmecken und servieren!



Falls eure Soße ein bisschen säuerlich schmeckt (könnte am Tofu liegen, hilf eine Prise Zucker). Ich hatte dieses mal frische Spaghetti aus dem Pastamaker mit Bärlauchstückchen benutzt. Den Bärlauch hatte ich noch gefroren im Kühlfach. Ich habe ihn feingehackt zum Nudelteig gegeben und ausgeben lassen. Das Gericht ist super cremig und schmeckt trotzdem sehr leicht.

Was ich besonders gerne daran mag ist, dass man über die Soße sehr viel Protein zu sich nimmt, das auch gut sättigt!
So hatte ich nicht das Gefühl "nur" Kohlenhydrate zu mir zu nehmen. Probiert es gerne mal aus!

Ihr könnt die Soße natürlich mit anderen Gemüsesorte variieren. Z.b. mit gebratenen Champignons oder mit Lauch und Mais, mit blanchiertem Grünkohl, Blumenkohl oder mit Brokkoli. Noch cremiger wird es mit einem EL Mandelmus in der Soße. Und kleine Räuchertofuwürfel machen sich auch sehr gut darin! :)

Habt ihr schonmal mit Seidentofu gekocht? Was ist euer Lieblingsrezept?



blog comments powered by Disqus
Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...
 

Köstlich und Konsorten

Köstlich & Konsorten

Blog-Verzeichnisse

Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de Blog Directory Asiatische Küche Web Directory Blog Top Liste - by TopBlogs.de foodfeed - Lebensmittel Blog Button
Food & Drink Blogs
Blog Directory Top Food-Blogs Paperblog

Copyright © 2009 Bento Lunch Blog All rights reserved. DATENSCHUTZ und IMPRESSUM
Converted To Blogger Template by Anshul Theme By- WooThemes