Da es noch keine Bentos gibt, poste ich mal, was es bei uns an den Festtagen so leckeres gegeben hat :) Es ist wieder eine art von Teigtaschen aber sicherlich unter euch eher bekannter. Vor allem in China-Restaurants werden sie als Wonton-Suppe in einer leckeren heißen Brühe (oder wan tan oder auch won tan genannt) serviert. Nun das hier sind die selben Dumplings, nur wurden sie nicht gedämpft sondern frittiert :)
Den Teig gibt es bei fast allen Asia-Läden im Tiefkühlfach. Die Füllung besteht meistens aus Rind- oder Schweine-Hackfleisch mit Gewürzen und Kräutern. Man kann natürlch auch Shrimp benutzen. Und man kann hier wirklkich alles nehmen, was einem in Teigfüllung schmeckt. Ähnlich wie bei Tortellini. Ich habe auch schon welche gesehen mit Käsefüllung, also es muss nicht zwingend asiatisch sein :)
In unserem Fall hatten wir eine Tofu-Erdnus-Sesam-Füllung mit einem geschlagenen Ei und gehackten Frühlingszwiebeln, weil ich ja hauptsächlich vegetarisch esse :)
Man platziert die Füllung einfach inder Mitte und nässt die Ränder mit etwas Ei an, danach bündelt man das ganze einfach zusammen und drückt leicht an. Fertig!
Jetzt nur noch frittieren und zu einem Salat oder Nudeln genießen :) Zum dippen nehmen wir gerne Süß-Sauer-Soße.
Jetzt nur noch frittieren und zu einem Salat oder Nudeln genießen :) Zum dippen nehmen wir gerne Süß-Sauer-Soße.
Diese Teile eignen sich auf jeden Fall auch hervorragend für Bento, weil sie auch kalt sehr gut schmecken und zudem sehr klein und hübsch anzusehen sind :)
3 Response to Asia-Food: Gebackene Won-Ton
Die sehen wirklich total lecker aus <3
Da kann ich nur zustimmen! Mmmmmh ^^
Klingt super lecker! Gibt es dazu auch ein Rezept?
Kommentar veröffentlichen