Spielzeug Konapun: Realistisches japanisches Fake-Essen kochen

Konapun

Konapun ist ein japanisches Spielzeug mit dem man extrem realistische Speisen kochen und backen kann. Die Konsistenz und das Aussehen ist wirklich sehr nah an der Realität angelehnt. Auch die Zubereitung selbst ist sehr realistisch. So kann man sogar in Öl frittieren und braten und dabei steigen Bläschen auf. Die weitere Besonderheit ist, dass alles im Mini-Format ist.

Ich hatte ja bereits hier von extrem realistischen Handyanhängern berichtet. Konapun geht noch eine Stufe extremer, denn man muss alles selber machen.

Konapun ist ein Pulver, welches man mit Wasser mischen muss. Es besteht hauptsächlich aus Stoffen, die man aus Algen gewinnt (Algensäure, Natriumalginat). Man kann es mit Agar-Agar vergleichen, aber es ist nicht ganz das selbe.
Verschiedene Kombinationen dieses Pulvers ergeben verschiedene Reaktionen, Aussehen und Konsistenz. Damit kann wirklich fast alles imitiert werden.

Konapun ist NICHT essbar.
Nur für Kinder ab 8 Jahren geeignet.
Es sollte nur in Anwesenheit von Erwachsenen gespielt werden.
Es verdirbt/verrottet nach einer Weile.
Es kommt keine Hitze ins Spiel. Es besteht nur aus Pulver & Wasser.
Der Hersteller von Konapun ist die Firma Bandai.

Da Konapun so gesehen aus pflanzlichen Stoffen besteht, werden die Sachen nach einer Weile verotten. D.h. sie sind nicht für immer haltbar. Trotzdem kann man sie nicht essen! Nicht alles, was pflanzlich ist kann man essen :)

Zubereitet wird das ganze in einer Mini-Küche (kostet ungefähr 5000 Yen = 45 EUR). Die Küche ist so klein, wie in einem Puppenhäuschen. Standardmäßig findet man dort alles, was man in einer japanischen Küche auch findet. Einen Reiskocher, Gasherd mit Topf, Ofen usw. Das ganze Geschirr und die Kochutensilien sind sehr klein und sehr detailliert. Auch vom Maßstab wurden die Sachen perfekt abgestimmt, damit es auch wirklich so aussieht wie in echt.

Es gibt verschiedene Sets, die verschiedene Kombinationen aus Speisen beinhalten. Für spezielle Speisen gibt es auch extra Zubehör (wie beim Sorbet oder bei der Pizza).

Hört sich alles sehr unglaubwürdig an, oder? Dann seht selbst:

Hier wird ein ganzes Bento gemacht. Ich finde den Reis so genial! Er sieht so echt aus!  Die Soundeffekte wurden im Nachinein eingefügt. Sie existieren in Wirklichkeit nicht!


Hier ein ganzes Menü inklusive Frittieren von Pommes & Tempura, Braten von Frikadellen und Omuraisu.

Und hier echt realistisch aussehendes Soft-Eis *_*

Und hier ganz viele Arten von Sushi. Man beachte die Herstellung von Fake-Kaviar sowie der realistisch aussehende Fisch!

Das diese Art von Spielzeug nicht nur für Kinder toll sein kann, beweist dieser 32-jährige Mann ;-) Ich selbst finde es einfach nur erstaunlich, was es alles so in Japan gibt. Echt verrückt!
Wer noch mehr Videos ansehen will, der sollte den Youtube-Channel von RRcherrypie besuchen. Es gibt dort noch weiteres ähnliches Spielzeug.

Konapun kann man mit viel Glück in Ebay aus dem Ausland ersteigern im Schnitt für 30EUR.

Viel Spaß und noch ein schönes Wochenende! :D
blog comments powered by Disqus
Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...
 

Statistik

free counters Hit Counter by Digits Thx for over 1.000 000 Klicks! *______* Ihr seid großartig! :D

Köstlich & Konsorten

Meine Leser

Blog-Verzeichnisse

Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de Blog Directory Asiatische Küche Web Directory RSS blogCloud RSS Verzeichnis RSS RSS RSS Blog Top Liste - by TopBlogs.de Blogverzeichnis Küchenblogs http://www.wikio.de foodfeed - Lebensmittel Blogverzeichnis Vegetarian Blogs - BlogCatalog Blog Directory gnilhe.de blog search directory Webkatalog von 8e.cc grinzblech.eu Ranking Chefs Blogs Diese Seite zu Mister Wong hinzufügen http://www.wikio.de Blog Button
Food & Drink Blogs
Blog Directory Top Food-Blogs Paperblog

Copyright © 2009 Bento Lunch Blog All rights reserved. Imprint / Impressum
Converted To Blogger Template by Anshul Theme By- WooThemes