Kulinarische Reise nach Vietnam (Delicious Vietnamese Food)

Wie ich ja bereits geschrieben hab, war ich für 3 Wochen in Vietnam, meistens im südlichen Teil des Landes. Was ich da so (kulinarisch) erlebt habe werde ich euch nun nach und nach berichten. Unter anderem war ich auch in einem Japanischen Cafe und im Chinatown von Saigon (Jetzt Ho-Chi-Minh-City).

Aber hier erst mal eine Auswahl an typischen vietnamesischen Speisen, die mir vor die Linse geraten sind. Das ist natürlich nur ein kleiner Ausschnitt von dem was wir da so gegessen haben. Ich hatte leider nicht immer meine Kamera dabei.

Hinweis: Einige Verlinkungen führen zu der Seite des Vietnamesischen Kochbuchs. Wenn man darauf klickt erscheint eine Fehlermeldung, das ist aber falsch. Sobald man in der URL-Leiste nochmals die Enter-Taste drückt erscheint die richtige Seite. Ich weiß nicht wieso das so ist...

- Vietnamesischer Salat (Goi) mit Garnelen und Schweinefleisch, dazu Krabbenchips und Chili-Fischsoße. [Informativer Link dazu]

- Mini-Butterkrebse (Softshell Crab) frittiert in einer Panade aus grünem getrockneten Klebreis (Com Xanh)

- Schonend gegarte Muscheln mit Zwiebeln
- In Knoblauch mariniert und gegrillte Muscheln (Fragt mich nicht, wie die Muscheln heissen XD)


- Frittierter Klebreis-Ball (Xoi Chien Phong). Der Klebreis wird in einer Pfanne voller Öl mit einer bestimmten Technik frittiert, sodass sich der Klebreis aufbläht und zu einer rießigen Kugel wird. Zum Anrichten drückt man die Kugel zusammen, sodass ein flacher Kreis entsteht. Das Ganze wird dann in Stücke geschnitten.

- Verschiedene gedämpfte Mini-Reisküchlein (Banh Beo, Banh It Tran etc.) mit getrockneten Shrimpsflocken, in Öl geschwenkte Frühlingszwiebeln und Croutons, dazu süßlich saure Knoblauch-Fischsoße [Informativer Link dazu]

- Kalte Reisnudeln mit gegrillten Fleischspießen und Frühlingsrolle (Bun Thit Nuong, Cha Gio) mit süßsaurem eingelegten Karotten und Rettich sowie in Öl geschwenkte Frühlingszwiebeln. Dazu gibt es ebenfalls die Knoblauch-Fischsoße

- Knusprig gebackene vietnamesische Crepes (Banh Xeo) mit Shrimps, gekochten Mungobohnen und Sprossen als Füllung. Man reisst davon Stücke ab, wickelt es in eine Art großem Salatblatt zusammen mit Kräutern und weiterem Gemüse wie Gurken zu einem Röllchen und dippt es dann in angemachter Knoblauch-Fischsoße.

- Frische handgemachte chinesische Eiernudeln in einer kräftigen Brühe mit Frühlingszwiebeln, Schnittknoblauch und Röstzwiebeln

Wir hatten ziemlich viele Nudelsuppen gegessen, leider hatte ich da nie die Kamera dabei :( Unter anderem Pho (Breite Reisnudelsuppe in kräftiger Rinderbrühe), Banh Canh Cua (Vietnamesische dicke Udon-Nudeln in einer Brühe mit Krabben), Bun Rieu (Dünne Reisnudeln mit Shrimps- oder Krabbenpaste, Tomaten und frittierten Tofuwürfeln), Hu Tieu (auch eine Reisnudelsuppe wird meist in Kombination mit Eiernudeln gegessen) und und und ^^

Und das Beste überhaupt:
Frisch gepresster Zuckerrohrsaft (Nuac Mia) <3 Der Zuckerrohr wird mit einer Maschine vor euren Augen gepresst, meist zusammen mit einer Vietnamesischen Orange (die ist aussen grün und innen orange) oder einem Stück Limette. Sehr erfrischend und von Natur aus süß. Das ist mit Abstand einer meiner absoluten Lieblingsgetränke *_*


Boah ich wünschte ich könnte das jetzt wieder trinken T_T

Ich hoffe ihr habt nun einen kleinen Einblick in die vietnamesische Küche bekommen :)
blog comments powered by Disqus
Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...
 

Köstlich und Konsorten

Köstlich & Konsorten

Blog-Verzeichnisse

Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de Blog Directory Asiatische Küche Web Directory Blog Top Liste - by TopBlogs.de foodfeed - Lebensmittel Blog Button
Food & Drink Blogs
Blog Directory Top Food-Blogs Paperblog

Copyright © 2009 Bento Lunch Blog All rights reserved. DATENSCHUTZ und IMPRESSUM
Converted To Blogger Template by Anshul Theme By- WooThemes