Japanische Teezermenoie Vorführung, Museum für Kunst & Gewerbe Hamburg

Im Museum für Kunst & Gewerbe gibt es aktuell eine Tee-Zeremonie an der man teilnehmen kann. Die Gebühren betragen 3EUR. Man bekommt dafür am Ende der Vorführung eine Schale Matcha sowie eine japanische Süßigkeit.

Die Vorführung war sehr interessant. Sie spielt in einem Show-Tatamizimmer. Es hat zwei offene Wände, sodass man gut hineinsehen konnte. An diesem Tag wurde die Zeremonie von einem bekannten Teemeister aus Düsseldorf gehalten. Eine weitere Person spielte den Gast und gesprochen wurde auf japanisch.

Übersetzt wurde das ganze von einer dritten Person, einer sehr netten Frau, welche auch alle Handlungsschritte erklärt und auf Fragen einging.

Nach der Vorstellung bekam jeder Gast eine individuelle Teeschale und ein Gebäck. Wir bekamen dieses Mal eine Art Reiskeks (Senbei), dieser war jedoch süß und hatte ein eingebranntes Ginkoblatt zur Verzierung. Das Gebäck wurde extra aus Japan geholt. Wärend wir den Tee tranken und das Gebäck aßen kam die Frau auch nochmal zu jedem von uns und erzählte uns etwas über die Schale, die wir in den Händen hielten. Woher sie kam, aus was für einem Material sie bestand und was für eine Bedeutung die Verzierungen haben.

Die Schale auf dem Foto weiter unten hat einen Koreanischen Stil, sobald man den Tee ausgetrunken hat sieht man erst die Details in der Verzierung, nämlich eine Blüte auf dem Schalenboden.



Dss Museum für Kunst & Gewerbe hat auch eine Ausstellung über asiatisches Geschirr, Samurai und eine Sammlung japanischer Reisefotografie. Alles sehr interessant und empfehlenswert. Dabei entdeckte ich eine  Box, die ich gleich als Bentobox für mehrere Personen (Jubako) erkannt habe. Echt bemerkenswert wie alt die ist. Da sieht man, dass Bento schon ziemlich lange existiert. ^^




blog comments powered by Disqus
Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...
 

Köstlich und Konsorten

Köstlich & Konsorten

Blog-Verzeichnisse

Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de Blog Directory Asiatische Küche Web Directory Blog Top Liste - by TopBlogs.de foodfeed - Lebensmittel Blog Button
Food & Drink Blogs
Blog Directory Top Food-Blogs Paperblog

Copyright © 2009 Bento Lunch Blog All rights reserved. DATENSCHUTZ und IMPRESSUM
Converted To Blogger Template by Anshul Theme By- WooThemes