Japanische Kupfer-Teedose aus Tsubame, monori.at


Vor einigen Wochen erreichte mich ein Paket aus Österrreich. Ein Paket von Monori.at, einem noch recht neuen Onlineshop mit japanischer Handwerkskunst. Darin befand sich diese japanische Teedose aus Kupfer, die ich zum Reviewen kostenlos bekommen habe (WERBUNG).

Ich durfte mir ein Objekt selbst aussuchen und habe mich letztendlich für diese gehämmerte Teedose aus Kupfer entschieden. Ich mag diese unregelmäßige Oberfläche und die Farbe von japanischen Kupferpfannen- und -töpfen sehr. Also warum nicht die selbe Optik als Teedose?

Monori.at bietet sehr hochpreisige japanische Designobjekte bzw. Kunsthandwerk an. Die Dose z.B. kostet 79,00€. Also kein Objekt, welches man sich einfach so mal kauft. Diese Designobjekte eignen sich besonders zum Verschenken für Japan-Liebhaber und/oder Geschäftskunden. Ich finde auch die japanischen Reiswachskerzen sehr schick. Besonders die Dochtpinzette in Form einer Ente finde ich sehr besonders. Also falls jemand ein cooles Hochzeitsgeschenk oder sowas braucht, schaut gerne mal rein.

Nun zu der Teedose. Sie kam in einer Aufbewahrungsbox aus Holz. Das ist sehr typisch in Japan und kenne ich auch schon von hochwertigen Geschirrsets. Neben der Dose gibt es auch einen kleinen japanischen Tee-Löffel, der eine Maserung hat und die Optik von Holz oder Bambus imitiert (glaube ich). Jedenfalls fand ich dieses Detail ganz hübsch.

Die Dose kommt aus Tsubame. Diese Stadt liegt in der Präfektur Niigata auf der Hauptinsel Japans (Honshu). Tsubame ist für hochwertige, handgefertigte Metallwaren bekannt.

Das Besondere bei dieser Teedose ist, dass sie so genau gearbeitet ist, dass der Deckel allein durch sein Eigengewicht die Dose schließt. Und es funktioniert wirklich. Man muss den Deckel nur auf die Dose legen und sie gleitet ganz langsam von selber nach unten.

Kupferware aus Japan wird mit der Zeit noch wertiger, sobald sie Patina durch Oxidation bekommt. Zumindest habe ich gelesen, dass dies der Ästhethik des Wabi Sabi entspricht. Ich bin daher gespannt, wie sich die Dose mit der Zeit verändern wird.

Fazit: Ich finde die Auswahl von Monori.at schon ganz gut. Der Shop ist ja noch recht neu und ich würde mich über mehr Geschirr freuen. Z.B. auch hochwertiges Glasgeschirr für japanische Desserts. Vielleicht auch gusseiserne Objekte und gerne noch mehr aus Holz. Ich fände es außerdem auch noch gut, wenn man noch die Namen der Manufaktur oder der Gegend, wo das Objekt herkommt, auch im Shop erwähnt. Denn, dass die Teedose aus Tsubame stammt, habe ich nur durch den kleinen Zettel herausgefunden, welcher mit in der Kiste lag.

Es wäre interessant über die verschiedenen Handwerker/Designer und Manufakturen auch im Onlineshop zu erfahren, das macht die Objekte noch persönlicher und wertiger. Von den Preisen her so kann ich sagen, dass es für japanische handgemachte Objekte nicht unüblich ist, dass sie soviel kosten. z.B. handgemachte Bentoboxen aus Holz kosten auch schonmal 100 bis 500 Euro kosten.

Ich freu mich auf jeden Fall, endlich meinen losen Tee hübsch aufbewahren zu können. Aktuell seht ihr einen weißen Tee darin. Ich will ihn aber bald aufbrauchen und dann mit losem japanischem Grüntee ersetzen.

Trinkt ihr auch so gerne grünen Tee? Und was ist eure Lieblingssorte? Schreibt es gerne in die Kommentare! :)


 

blog comments powered by Disqus
Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...
 

Köstlich und Konsorten

Köstlich & Konsorten

Blog-Verzeichnisse

Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de Blog Directory Asiatische Küche Web Directory Blog Top Liste - by TopBlogs.de foodfeed - Lebensmittel Blog Button
Food & Drink Blogs
Blog Directory Top Food-Blogs Paperblog

Copyright © 2009 Bento Lunch Blog All rights reserved. DATENSCHUTZ und IMPRESSUM
Converted To Blogger Template by Anshul Theme By- WooThemes