Bento #32 + Rezept-Link: Somen-Salat (Hiyashi Chuka-Style)



Diesen Somen-Salat habe ich ähnlich wie Hiyashi Chuka gemacht. Das ist ein sommerlicher Nudel-Salat, der eigentlich aus China stammt. Hierzu werden meist Ramen-Nudeln oder ähnliche Chinesische Nudeln (Chuka Soba) mit Sesamöl gemischt. Oft auch mit Kresse. Durch den hohen Deckel meiner runden Lunch-Box kann ich bis oben hin befüllen und der Deckel geht trotzdem zu :)

Garniert wird das ganze nach Geschmack mit:
- Gurken
- Karotten
- Omlett
- Schinken
- Tomaten
- Mungobohnen-Sprossen
- Shrimps
- Frühlingszwiebelringe
oftmals in Streifen geschnitten, damit man das ganze besser mit den Stäbchen fassen kann.

Gurken-, Karotten- und Omlett-Streifen sind aber meistens immer dabei.

Die Ramen-Nudeln werden auch oft mit Cha-Soba (Soba mit Grüntee) oder Somen ersetzt. Alle Nudeln werden kalt gegessen (schwimmen oftmals vorher sogar in Eiswasser) und sollen ja vor allem im Sommer erfrischen. Allerdings schmeckt es mir so gut, dass ich es auch im Winter esse ;)

Gegessen wird es meist mit einer Sesam-Sauce, Senfsauce oder Zitronen-Sauce.




Ich habe hier in diesem etwas größeren Fläschchen eine Sesam-Ingwer-Soße drin, die habe ich ähnlich wie in diesem Video gemacht:



Die Sesam-Ingwer-Soße ist genial *__* Sesam, liebe ich ja eh und dann noch in Kombination mit Ingwer... herrlich!

Hier nochmal die Zutaten übersetzt:
1 1/2 TL Sesam-Paste (Tahin)
1 1/2 TL Rohrzucker
2 TL Sojasoße
1 TL Essig (am Besten Reisessig)
50ml Wasser
1 Frühlingszwiebel
1/2 TL gehackter Ingwer
1 TL Sesam-Öl
Doubanjiang-Paste nach Geschmack (alternativ eine andere Chili-Paste und etwas Salz)

Alle Zutaten der Reihe nach hineingeben und gut mischen. Am Ende mit Chili und eventuell Salz oder Sojasauce nachwürzen. Die Sauce sollte aromatisch, kräftig und würzig schmecken.

Wer das Hiyashi-Chuka-Rezept auf Deutsch braucht,
besucht am Besten diese Seite:

-> Hiyashi-Chuka (nekobento)
-> Cha-Soba-Salat (nekobento)

Und wenn wir eh schon bei Cha-Soba-Rezepten sind:
-> Cha-Soba-Vegan (Wagashi Maniac)
Das will ich irgendwann auch mal probieren :D
blog comments powered by Disqus
Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...
 

Köstlich und Konsorten

Köstlich & Konsorten

Blog-Verzeichnisse

Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de Blog Directory Asiatische Küche Web Directory Blog Top Liste - by TopBlogs.de foodfeed - Lebensmittel Blog Button
Food & Drink Blogs
Blog Directory Top Food-Blogs Paperblog

Copyright © 2009 Bento Lunch Blog All rights reserved. DATENSCHUTZ und IMPRESSUM
Converted To Blogger Template by Anshul Theme By- WooThemes