Asia Food: Wantan Suppe mit Chinesischen Eiernudeln

Heute gibt es lediglich ein Foto von einer Wan-Tan-Suppe, die ich dieses Wochenende gegessen habe. Ich selbst habe sie nicht gekocht, deswegen kann ich leider kein Rezept posten. Wantan sind chinesische Teigtaschen mit einer Füllung aus Garnelen, oder Fleisch. Man kann auch vegetarische Füllungen machen, wenn man will.

Ich kann sie aber zumindest beschreiben:

Die Nudeln sind chinesische Eiernudeln aus dem Asialaden. Sie werden nur ganz kurz in einem großen Topf gekocht. Sie sollten schon elastisch sein, aber noch halb roh. Später werden sie mit der heissen Brühe übergossen. So werden sie dann perfekt bissfest, wenn man sie serviert. Das Nudelwasser sollte man noch im Topf aufbewahren.

Wan-Tan-Teig gibt es als Tiefkühlprodukt im Asialaden. Füllung waren grob zerhackte Shrimps mit fein gehackten Frühlingszwiebeln. Etwas Sojasoße, Salz, Pfeffer denke ich (weiß da genaue Zutaten leidern icht). Man kann auch reines Hackfleisch als Füllung nehmen oder Shrimps mit Fleisch vermischen.

Die Wan-Tan wurden diesmal nicht vorher gedämpft, sondern kurz in dem übrig gebliebenden Nudelwasser in kleinen Portionen gekocht. Dafür gibt man die Wantan einfach in ein tiefes Sieb, welches man in die heiße Brühe stellt. Auch hier achten, dass sie noch nicht zu weich sind. Dann gleich heraus holen und über die Nudeln geben. In der Nudelschüssel werden sie durch die heisse Brühe fertig-gegart. Kleine Portionen Shrimps oder Fleisch werden sehr schnell gar.

Gekochte Wantan-Blätter sind in der Konsistenz weicher, als vorher gedämpfte. Beides schmeckt sehr gut. Man darf die Suppe nur nicht zu lange stehen lassen, sonst werden Nudeln und Wan-Tan schnell weich.

Man kann Wantan dämpfen, kochen und auch frittieren. Alle Varianten kann man einfach so essen oder in Kombination mit einer Nudelsuppe. In Japan gibt es auch Wantan-Ramen, genaue Rezepte habe ich aber noch nicht probiert.


Als Topping habe ich noch gehackte Frühlingszwieblen und frischen Koreander genommen. Außerdem einen guten Schuss geröstetes Sesamöl.

Die wunderschönen Stäbchen sind von Lydia. "Suppenschale" ist ein Unikat, handgetöpfert bei ebay gefunden für 1 EUR 8-D
blog comments powered by Disqus
Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...
 

Statistik

free counters Hit Counter by Digits Thx for over 1.000 000 Klicks! *______* Ihr seid großartig! :D

Köstlich & Konsorten

Meine Leser

Blog-Verzeichnisse

Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de Blog Directory Asiatische Küche Web Directory RSS blogCloud RSS Verzeichnis RSS RSS RSS Blog Top Liste - by TopBlogs.de Blogverzeichnis Küchenblogs http://www.wikio.de foodfeed - Lebensmittel Blogverzeichnis Vegetarian Blogs - BlogCatalog Blog Directory gnilhe.de blog search directory Webkatalog von 8e.cc grinzblech.eu Ranking Chefs Blogs Diese Seite zu Mister Wong hinzufügen http://www.wikio.de Blog Button
Food & Drink Blogs
Blog Directory Top Food-Blogs Paperblog

Copyright © 2009 Bento Lunch Blog All rights reserved. Imprint / Impressum
Converted To Blogger Template by Anshul Theme By- WooThemes