Restaurant: Chay Vegan Kitchen, Nürnberg Erlenstegen


Letztes Jahr hatte ich einen kurzen Abstecher nach Nürnberg gemacht. Bei dieser Gelegenheit wollte ich natürlich auch gleich ein paar neue Restaurants testen. Wie viele von euch vielleicht wissen, habe ich während meines Bachelor-Studiums lange Zeit in Nürnberg gewohnt und habe auch viel darüber geschrieben. Mittlerweile hat sich alles nach Hamburg verlagert, dennoch verfolge ich die Restaurant-Landschaft in Nürnberg gelegentlich und merke mir neue Sachen, die ich dann ausprobieren kann, wenn ich wieder dort bin und Freunde besuche.

Chay - Vegan Kitchen ist so ein Restaurant, das mein Interesse geweckt hat. Chay ist vietnamesisch und bedeutet "vegetarisch" oder auch "vegan". Ein komplett veganes Restaurant mit vietnamesischem Essen. Das kannte ich so noch nicht, höchstens in Vietnam selbst. Deswegen wollte ich es unbedingt ausprobieren.

Das Restaurant ist sehr gut mit der Tram zu erreichen. Man fährt einfach bis zur Endhaltestelle Erlenstegen. Das Restaurant liegt in der Erlenstegenstraße 95, 90491 Nürnberg. Es ist in einem ehemaligen Wirtshaus und hat, trotz Umbau einige charakteristische Merkmale der Architektur behalten. Dazu gehört natürlich das alte Fachwerk, aber auch der große Kachelofen. Dazu gesellen sich viele Pflanzen und eine gemütliche "Tatami-Ecke", denn das Restaurant bietet auch eine große Auswahl an veganem Sushi an. Ich finde die Mischung ist total gemütlich und ist mal was anderes.


Die Auswahl an veganen Speisen ist wirklich wirklich groß. Ich habe noch nie so viele unterschiedlich und allesam lecker klingenden Gerichte gesehen. Man kann oft zwischen Seitan, Tofu, Sojagranulat oder Tempeh wählen. Es gibt Nudelsuppen, Bratnudeln, Reisgerichte und Sushi. Und da es sich um ein ehemaliges Wirtshaus handelt, wollte man wohl dieses Flair auch in der Karte haben. Aus diesem Grund gibt es auch Schnitzel und Schweinshaxe in vegan auf der Karte!

Allein die Vorspeisenkarte ist über eine Seite lang. Ich habe mir Kentucky Fried Seitan geholt (KFS). Seitan in einer knusprigen Marinade, nach KFC-Fried-Chicken Style. Mega lecker. So knusprig! Wow!


In unserer Gruppe waren Udonnudeln besonders beliebt. Ich glaube das trifft auf die Mehrzahl der Gäste zu, denn es gab sehr viele verschiedene Udonnudelgerichte. Hier z.B. Udon mit koreanischer Chilipaste und Gemüse gebraten. Udonnudeln in cremiger Sesamsoße mit gebratenen Pilzen. Udon-Bowl mit Frühlingsrolle, frischem Gemüse, Erdnuss und Seitan. Darunter die selbe Bowl, nur mit Tempeh anstatt Seitan. Das Gericht ist ähnlich den vietnamesischen Bun Cha Gio oder Bun Thit Nuong, also Reisnudelsalat mit Gemüse und verschiedenen Toppings, nur anstatt Reisnudeln gab es hier Udon. Alles war sehr sehr lecker. Die Preise waren ziwschen 7 und 9 €.


Hier haben wir einmal gleich zwei Tonkatsu-Schnitzel auf Sojaschnetzelbasis. Das sind höchstwarscheinlich die Soja Bigsteaks. Falls ihr das zuhause nachmachen wollt, die gibt es im Internet zu kaufen. Tonkatsu, weil es mit japanischem Paniermehl (Panko) umhüllt ist. Das Schnitzel ist an sich sehr lecker, leider aber etwas trocken, da die Sojaschnetzel sehr gründlich ausgepresst wurden und nicht so viel mariniert wurden. Ich habe selber schon vegetarische Tokatsu gemacht. Das war saftiger und hat mir besser geschmeckt. Hier gehts zum Rezept.

Dazu gab es Süßkartoffelpommes, Mayo und Gurkensalat mit einem Sesamdressing. Alles sehr gut! Das Schnitzel hat über 10€ gekostet (ich glaube es waren 12). Dafür gab es auch die teureren Süßkartoffelpommes und der Salat war auch nicht zu klein und man bekommt zwei Schnitzel. Es ist eine rießige Portion und macht definitiv satt.

Ich konnte es mir natürlich nicht nehmen lassen und hab die vegane Schweinshaxe bestellt. Sie sieht täuschend echt aus, wie ein Braten, wo sogar noch ein Knochen herausragt. Der "Knochen" besteht eifnach aus einer Stange Zitronengras und verleiht dem Essen eine angehemes Aroma. Die Idee ist lustig, auch wenn man es natürlich nicht wirklich braucht. Der Braten selbst besteht aus Seitan. Was ich aber besonders lecker finde an diesem Gericht ist der Bärlauch-Kartoffelstampf und die Bratensoße. Ich hätte wirklich nicht auseinanderhalten können, dass das vegan ist. Alles in allem ist die vegane Schweinshaxe es wert mal probiert zu werden, auch wenn man sie warscheinlich nicht regelmäßig essen würde. Dazu gab es übrigens auch noch eine große Schale mit Salat, was nicht auf dem Foto ist. Dieses Gericht hat auch über 10 Euro gekostet. Ich glaube es waren 12 oder 14 Euro.


Was ich leider kaum fotografiert habe war die große Auswahl an tollen Getränken, Kaffeespezialitäten und Desserts. Außerdem haben wir die Sushikarte nicht getestet, sie ist ebenfalls sehr groß. Besonders das Dessert Matcha on Fire, flambiertes Matcha Creme Brulee war der Hammer. Knusprig und cremig und mit einer guten Matchanote und die Portion war ebenfalls ordentlich! 


Fazit: Das Chay Vegan Kitchen ist ein tolles Restaurant mit einer wirklich super großen Auswahl an veganen Speisen. Es bietet viele vietnamesisch, japanisch und koreanisch angehauchte Gerichte an und hat auch westliche Optionen, wie eben das Schnitzel oder der Braten. Man kann außerdem sehr oft zwischen Tofu, Sojaschnetzel, Seitan oder Tempeh wählen. Es gibt aber auch viele Gerichte nur mit Gemüse, also ohne "Fleischersatzprodukte". Es werden dabei wirklich sehr hochwertige Zutaten verwendet, wie z.B. Enokipilze, Austernpilze, Kräuterseitlinge, Shiitake und es gibt viel frisches Gemüsebeilagen dazu, was nicht selbstverständlich ist.

Die Soßen und Dips scheinen ebenfalls alle selbstgemacht zu sein. Die Portionen mache ordentlich satt und man hat nicht das Gefühl, dass man zuwenig für den Preis bekommt. Einzig das Tonkatsu-Schnitzel fanden wir etwas trocken, aber vielleicht kann man das ja bei der Bedienung anmerken.

Alle Gerichte waren super lecker und teilweise haben Leute ihre Portionen nicht geschafft. Es lag wohl auch daran, weil wir vorab sehr viele Vorspeisen bestellt haben, weil sie uns alle so angelacht hatten XD Ich habe natürlich alle Reste von den anderen gegessen, damit nichts weggeschmissen wird, keine Angst ;D

Das Restaurant ist sehr geräumig und gemütlich eingerichtet und perfekt auch für große Gruppen. Ich würde gegebenenfalls aber reservieren. Ich würde jederzeit wiederkommen und beim nächsten Mal auch mal das Sushi probieren! Ich kann das Restaurant also wärmstens empfehlen, auch Nichtveganer finden dort wirklich leckere Sachen!


Wart ihr schonmal in diesem Restaurant und habt euch dort durchgefuttert? Was war euer Lieblingsgericht? :D Schreibt mir gerne!



blog comments powered by Disqus
Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...
 

Köstlich und Konsorten

Köstlich & Konsorten

Blog-Verzeichnisse

Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de Blog Directory Asiatische Küche Web Directory Blog Top Liste - by TopBlogs.de foodfeed - Lebensmittel Blog Button
Food & Drink Blogs
Blog Directory Top Food-Blogs Paperblog

Copyright © 2009 Bento Lunch Blog All rights reserved. DATENSCHUTZ und IMPRESSUM
Converted To Blogger Template by Anshul Theme By- WooThemes