Bento #86: Furikake-Reis, Kürbis, Kouyadofu und Sprossen

Heute ein relativ schnelles Bento in der roten Urara :) Zusätzlich zu dieser Box hatte ich noch eine kleine Side-Dish-Box mit selbstgemachten Shichimi-Togarashi-Chips mit dabei.

Oben: Sojasoßen-Fisch, 2 Tomaten, Kräuterbutter-Kürbis mit Basilikum, Kouyadofu-Würfel in süßer Marinade, Gemüse vom Abendessen (Sprossen, Zucchini und Champigons).
Unten: Reis mit Furikake von Rumiko


Das Gemüse wurde (außer den Sprossen) mit Ingwer, Knoblauch und etwas Chili (wer es mag) scharf angebraten. Danach mit Sojasoße (je nach Menge 1EL oder weniger) und nach einer kurzen Zeit mit einem Schuss Sake abgelöscht. Zum Schluss die Sprossen hinzugeben und kurz mitbraten, so bleiben die Sprossen schön knackig.


Ich habe ein Stück von meinem Hokkaido-Kürbis abgeschnitten und mit einem nassen Küchenpapiertuch umwickelt. Danach in Klarsichtfolie nicht zu fest einpacken. Auf einem normalen Teller legen und in der Mikrowelle bei 600 Watt 4 bis 5 Minuten erhitzen. Der Kürbis wird auf diese Weise sehr schnell gar und man braucht keinen Dämpfer oder Kochtopf. Mit der selben Technik habe ich damals meine Süßkartoffeln in der Mikrowelle gedämpft.

Den weichen Kürbis mit einer Gabel zerdrücken und mit Kräuterbutter und etwas Salz würzen. Danach mit eingefetteten Händen zu einer beliebigen Form formen. Am Anfang ist die Kürbismasse durch die Hitze noch relativ weich, aber nach einer Weile erkaltet die Masse und wird viel stabiler, sodass sie garantiert ihre Form behält.
blog comments powered by Disqus
 

Copyright © 2009 Bento Lunch Blog All rights reserved. DATENSCHUTZ und IMPRESSUM
Converted To Blogger Template by Anshul Theme By- WooThemes