Japanisches Feuerwerk Japantag 2010 Düsseldorf Teil7

Um kurz vor Mitternacht war es dann endlich soweit. Das japanische Feuerwerk wurde gezündet. Japan ist für seine Feuerwerke berühmt und das japanische Feuerwerk in Düsseldorf gilt als eines der größten in Deutschland (ebenfalls zu empfehlen ist übrigens der Internationale Feuerwerkswettbewerb in Hannover). Fast 1500 Feuerwerkskörper wurden gezündet. Entwickelt wurden diese von japanischen Pyrotechnikern, die ein halbes Jahr gebraucht haben um die Komposition zu entwickeln.
Thema dieses Jahres war der 200. Geburtstag vom Komponisten Robert Schumann. Das Feuerwerk wurde sogar live vom Sender WDR übertragen.

Das Feuerwerk war sehr schön und dauerte fast eine halbe Stunde, auch wenn es mit einer leichten Verspätung anfing. Das Wetter spielte genau zu diesem Zeitpunkt leider nicht wirklich mit. Den ganzen Tag über war strahlender Sonnenschein, aber kurz vor 23 Uhr fing es zu regnen an... Es war aber trotzdem schön. Ich fand for allem die Sternchen, den Goldenen Wasserfall und natürlich das Finale - die goldene Explosion mit Goldregen sehr beeindruckend.

Offiziell hieß es, dass das Feuerwerk musikalisch untermalt wird (mit Werken von Robert Schumann), aber wir als Zuschauer haben das nicht gehört. Ich habe dann erst später erfahren, dass es in der Fernsehübertragung mit Musik ausgestrahlt wurde.

Es gab viele Leute, die sogar extra kleine Zelte aufgebaut haben oder Klappstühle, um damit das Feuerwerk mit einer heißen Tasse Tee zu genießen. Wir hatten Glück und bekamen noch einen Platz auf einer großen Steintreppe und konnten so das Feuerwerk recht gut bestaunen.

Um das Feuerwerks-Komposition besser zu verstehen ist dieses kurze Making-of-Video doch recht interessant. Ich würde empfehlen das zuerst anzusehen:

Natürliche habe ich für euch auch das gesamte Feuerwerk als Video gefunden. So könnt ihr euch vielleicht ungefähr vorstellen, wie das so war. Aber eines muss ich wirklich sagen: Die Video-Aufnahmen sind nichts im Vergleich zu dem Erlebnis live vorort. Man sieht die ganzen Farben und Lichter ganz anders und die Stimmung mit den ganzen "aahs" und "ohhs" der Zuschauer ist viel besser, als die Musik. Deswegen seht diese Videos nur als kleinen Einblick und nicht als Ersatz gedacht :) Ich kann das Live-Feuerwerk nur empfehlen!

Zugegeben merkt man teilweise sehr deutlich, dass es eine Live-Übertragung ist. Der Kameramann hat oftmals nicht immer den richtigen Bildausschnitt gefilmt... ^^° Empfehlen kann ich vor allem das dritte und vierte Video :)




Das Finale war einfach nur überwältigend! In dem obigen Video sieht man sehr gut, wie gigantisch groß es insgesamt wurde. Phantastisch!

Und hier im unteren Video habe ich nochmal eine weitere Ansicht gefunden, die das Finale aus der Sicht der Zuschauer zeigt. Genauso haben wir das auch gesehen. Der Goldregen kam direkt auf uns zu *_*


Ich hoffe euch hat es gefallen, denn mit dem grandiosen Feuerwerk endete der Japantag 2010 in Düsseldorf :) Alle machten sich wieder auf den Weg nach Hause oder in die Herberge, um am nächsten Tag zurück zu reisen. Nächstes Jahr wird es sogar noch toller, denn da gibt es eine ganze Japanwoche, weil es das fest nun zum 10ten Mal stattfinden wird. Markiert euch schon mal den 21 - 28 Mai 2011 im Kalender! :-)

Für mich geht der Düsseldorf-Bericht aber noch ein bisschen weiter, denn wir blieben noch 2 weitere Tage in Düsseldorf. Ihr dürft also gespannt sein, was ich noch so berichten werden! :)

Hier findet ihr nochmals die anderen Teile meines Düsseldorf-Berichts: Teil1, Teil2, Teil3, Teil4, Teil5 und Teil6
blog comments powered by Disqus
Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...
 

Statistik

free counters Hit Counter by Digits Thx for over 1.000 000 Klicks! *______* Ihr seid großartig! :D

Köstlich & Konsorten

Meine Leser

Blog-Verzeichnisse

Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de Blog Directory Asiatische Küche Web Directory RSS blogCloud RSS Verzeichnis RSS RSS RSS Blog Top Liste - by TopBlogs.de Blogverzeichnis Küchenblogs http://www.wikio.de foodfeed - Lebensmittel Blogverzeichnis Vegetarian Blogs - BlogCatalog Blog Directory gnilhe.de blog search directory Webkatalog von 8e.cc grinzblech.eu Ranking Chefs Blogs Diese Seite zu Mister Wong hinzufügen http://www.wikio.de Blog Button
Food & Drink Blogs
Blog Directory Top Food-Blogs Paperblog

Copyright © 2009 Bento Lunch Blog All rights reserved. Imprint / Impressum
Converted To Blogger Template by Anshul Theme By- WooThemes