Posts mit dem Label Corgi werden angezeigt. Alle Posts anzeigen
Posts mit dem Label Corgi werden angezeigt. Alle Posts anzeigen

Rezept: Gemischter Onepot-Reis / Takikomi Gohan und Zakkokumai


Vor einiger Zeit ging mein alter Reiskocher kaputt und ich musste mir einen neuen kaufen. Ich habe keine besondere Marke gekauft, sondern hatte nur darauf geachtet, dass er nicht zu klein war. Mit meinem neuen Reiskocher überkam mich dann die Lust verschiedene Onepot-Reisgerichte auszuprobieren nach japanischem Vorbild.

Takikomi Gohan bedeutet Gemischter Reis. Manchmal wird das Gericht auch Kayaku Gohan oder Gomoku Gohan genannt. Für dieses Gericht werden saisonal passende Zutaten zusammen mit dem Reis in einem Topf gekocht. Oft werden die Zutaten einfach auf den rohem Reis im Topf gelegt. Fein geschnittenes, Gemüse, Algen, Pilze aber auch Fleisch, wie ein Lachsfilet oder Hähnchen werden durch die brodelnden Reisdäpfe mitgegart. Die Aromen sickern in den gekochten Reis und aromatisieren ihn zusätzlich, was das Gericht besonders lecker macht.

Traditionell nimmt man dafür japanischen Rundkornreis und ersetzt das Kochwasser mit Dashi-Brühe.
Ich habe auch mit Jasminreis experimentiert und wurde dabei auch von dem Getreidereis inspiriert.

Gemischter Getreidereis wird in vielen ostasiatischen Ländern, wie China, Japan oder Vietnam gegessen. Im Prinzip mischt man dem regulären weißen Reis noch eine bunte Getreidemischung bei, um den Reis kerniger (und damit auch gesünder) zu machen. In Japan nennt man diese Getreidemischung Zakkokumai. Da hatte ich hier bereits ausführlich darüber geschrieben. Solche Getreidemischung gibt es auch mit verschiedenen Bohnen, Saaten und Samen. Habe ich schon im Asialaden gesehen. Aber man kann natürlich auch seine eigene Getreide-Mischung zusammenstellen.

Folgendes Getreide und Saaten habe ich gekauft:

- Buchweizen
- Roter Reis
- Schwarzer Reis
- Vollkornreis
- bunter Quinoa (dreifarbig)
- gelbe Hirse

Ich bewahre diese Zutaten einzeln auf und mische sie nicht vorher zusammen. So kann ich besser variieren. Indem ich in einem Gericht z. B. nur schwarzen Reis nehme und Quinoa oder nur Hirse und Buchweizen etc.

Außerdem habe ich immer parat:
- Hijiki-Algen
- Arame-Algen
- Kombu-Algen
- Shiitake-Pilze

Und ich mische auch verschiedene Reissorten miteinander:
- Jasminreis
- Bruchreis aus Jasminreis
- japanischer Rundkornreis
- Milchreis
- Risotto-Reis
- Basmati-Reis
- manchmal auch Klebreis

Das Mischen von verschiedenne Reissorten ist bedingt durch meine WG. Es gibt immer von verschiedenen Reissorten kleine Portionen und eine Sorte reicht nie aus, um 2 oder 3 Leute sattzumachen. Deswegen bin ich irgendwann dazu übergegangen auch mal den Jasminreis mit Milchreis, Risotto-Reis oder Basmati zu strecken. Besonders mit Milchreis funktioniert das echt gut! Ich finde die Kombination von Bruchreis und Milchreis am besten! Es ergibt eine körnigere Textur, die ich ser gerne mag.

In meinen Onepot-Reisgerichten mische ich also die Zutaten wie bei Takikomi Gohan noch verschiedene Getreidesorten, wie dem Zakkokumai bei. Heraus kommt ein schöner bunter, abwechslungsreicher Reis, der an sich fast schon ein Hauptgericht sein kann. Ich esse ihn aber trotzdem gerne als Beilagenreis und toppe ihn noch mit verschiedenen Protein-Gerichten, wie etwa knusprigem Tofu oder Tempeh

Da der Reis so bunt ist, passt er natürlich auch perfekt fürs Bento! Probiert es gerne mal aus!

Auf den folgenden Bildern habe ich folgende Zutaten miteinander kombiniert:

Zutaten:

- Japanischer Rundkornreis
- Bruchreis (Jasmin)
- Buchweizen
- Arame-Algen
- Shiitake-Pilze
- geraspelte Karotte
- selbstgemachte Ingwer-Frühlingszwiebelpaste + etwas Öl von der Paste

Außerdem benötigt ihr noch folgende Zutaten:
- Sojasoße
- geröstetes Sesamöl
- Topping eurer Wahl

Zubereitung:
Schritt1: Jasminreis und Bruchreis miteinander Mischen und wie gewohnt waschen, bis das Wasser klar ist.
Schritt2: Nun ganz normal das Wasser für den Reis abmessen.
Schritt3: Jetzt auf dem gewaschenen Reis noch folgende Zutaten legen/streuen: Buchweizen, Algen, Shiitake-Pilze, geraspelte Karotte und Ingwer-Frühlingszwiebelpaste (geriebener Ingwer als Ersatz geht auch).
Schritt4: Dann einfach Deckel zu und den Reiskocher anschalten.
Schritt5: Wenn der Reiskocher fertig ist, noch nicht sofort den Deckel heben, sondern erst den Stecker ziehen und den Reis 10 Minuten ruhen lassen. Auf diese Weise löst sich der Reis mit Hilfe von den Wasserdämpfen vom Topfboden und es bleibt kein Reis kleben.
Schritt6: Nun den Deckel öffnen und den Reis mischen. Jetzt könnt ihr ihn noch nach Geschmack mit etwas Sojasoße und Sesamöl würzen. FERTIG!

Ich mache das gerne nachträglich, da Sojasoße oft auf dem Topfboden sinkt und dort verbrennt, wenn man es zum rohen Reis gibt.

Serviert habe ich den Reis mit gebratenen Tofuwürfeln und Frühlingszwiebeln.


Ich hatte übrigens davor auch schon einen Onepot-Reis gekocht und zwar einen mit ganzen Tomaten (Whole Tomato Rice). Das war damals mal ein japanischer Foodtrend. Probiert das auch gerne mal aus! Es schmeckt fantastisch!





Weihnachtswichtelpaket 2017 des Bento-Daisuki-Forums


Wie jedes Jahr habe ich wieder bei der Wichtelaktion des Bento-Daisuki-Forums mitgemacht! Meine Wichtelmama war dieses mal die liebe Sarah von Bento und mehr! Ich hab mich so gefreut, als ich ihren Namen auf dem Paket gelesen hab! :) Sie hat meinen Geschmack 100%ig getroffen und ich bin sehr sehr froh über all die tollen Dinge, die sie für mich eingepackt hat!

Als erstes seht ihr ein Foto von all den verpackten Sachen. Sie hat alles einzeln verpackt und alles ist sooo hübsch!!! *__*


Ausgepackt findet man folgende Dinge darin:
- eine Armee an kleinen Schoko-Weihnachtsmännern (soo niedlich! ^^)
- lila Shiso-Furikake (ich liebe es, weil man damit den Reis so schön lila färben kann)
- Shio-Koji (ich bin sehr gespannt und neugierig drauf, vielen vielen Dank!)
- selbstgebackene Kekse / Bethmännchen, Matcha-Kekse, Soba Boro (allesamt sehr lecker und bereits aufgefuttert! :D)
- selbstgemachtes Furikake aus Nori, schwarzen + weiße Sesam, Bonito-Flocken, Salz, Chili und gerösteten Karotten (sehr sehr lecker und es sieht wunderschön aus auf dem Reis!)
- 4 verschiedene japanische Kitkat
- japanisches Kaubonbon mit Melonen-Geschmack (ich liebe sachen mit Melonengeschmack, vor allem Honigmelone! ^^)
- 3 Washitapes (sooo hübsch, eins davon hat auch Katzen als Motiv! ^^)
- ein kleiner Rillkuma-Block! (total niedlich! *_*)
- eine japanische Papierlaterne (ich liebe Lampions und Laternen! :3)
- Karpfen-Windspiel! (der HAMMER! *__*)
- 2 wunderhübsche Kokeshi, die von selbst wieder aufstehen! :3


DANKE DANKE DANKE liebe Wichtelmama, so viele wundervolle Weihnachtsgeschenke! Ich werde auf jeden Fall nächstes Jahr wieder mitmachen! :D Wenn ihr auch Interesse daran habt, meldet euch doch einfach im Bento-Daisuki-Forum an, es gibt dort noch viele weitere Aktionen!


Das war übrigens mein Wichtelpaket für Aleczyel! :) Darin enthalten sind:
- eine Packung Genmaicha
- ein Glas mit selbstgemachter Matchabutter (nicht auf dem Foto, da ich es frisch vor dem Versand zubereitet hab)
- Umeboshi-Bonbon
- Gyokuro-Bonbons (eine Art jap. Grüntee)
- schwarze Lackschale
- Koala-Kekse
- 1 Gashapon
- ein Holzlöffel für Deserts
- Stäbchen
- japanisches Kitkat
- verschiedenes Origamipapier
- eine Zuckerstange
- 1 lusiges Zuckerpäckchen (sie sammelt die)
- und ein paar Schoko-Weihnachtsmänner (nicht im Bild)

Ich hoffe, dass die das Paket gefallen hat! :)




Steadfast Stanley / Animationsfilm


Wie einige vielleicht wissen, ich liebe Corgis über alles! Mein Blog hat sogar einen eigenen Corgi-Tag xD. Und ich liebe Animaionsfilme, wie ich bereits hier und hier gezeigt hab. Dieses Mal ein wunderbarer Animationsfilm mit einem kleinen Corgi als Hauptrolle, den ich mit euch teilen möchte.

In diesem Sinne noch gute Unterhaltung und ein schönes Wochenende! ^_^


Glasmond / Labermali & Welsh Corgi Goro LBM 2010 Teil6

Ich weiß die Leipziger Buchmesse ist schon etwas länger her, aber ich hab noch einiges darüber zu berichten. Hier findet ihr Teil 1, Teil2, Teil3, Teil4 und Teil5.

Und zwar habe ich den Stand von der lieben Glasmond besucht, die übrigens auch Bento macht (aber keine Bilder davon postet...). Sie hat mir übrigens auch diesen tollen Award verliehen und verkauft neben ihren tollen Zeichnungen auch sehr viel niedlichen Kram °3°

Sieh hatte auf ihrem Blog eine Gutschein-Aktion gehabt, die ich natürlich gleich ausgenutzt habe :)


Was hab ich mir also ausgesucht? Aufkleber für die Tastatur, Radiergummi mit Geruch von Süßigkeiten, einen kleinen süßen grünen Radiergummi, Fränsch-Toast-Gratis-Sticker und ganz tolle Katzenaufkleber und suuuper niedliche Hundeaufkleber mit Welsh-Corgis! °__° Mann, ich würde so gerne einen eigenen Welsh Corgi haben T_T

Um das trübe und kalte Wetter da draussen zu vergessen poste ich noch ein paar (für mich) erheiternde Videos des süßesten und schlauesten Corgis im ganzen Netz: Goro!




Die anderen Videos von Goro sind auch sehr zu empfehlen, weil sein Herrchen auch sehr viele Ausflüge in ganz Japan macht und man somit auch viele Interessante Dinge sehen kann und natürlich ist Goro immer dabei! <3

Happy 101 Award tagged! :D



Ich wurde von Lil'chan aus "Lilys kleiner Bento-Service" und Angi aus "Bento Junkie" für einen Award getaggt. Ich freue mich sehr, dass ich für euch unter den Blogs zähle, die euer Leben schöner machen! Vielen lieben Dank! :D

Um diesen Award jedoch zu bekommen muss man 10 Dinge auflisten, die einen im Leben glücklich machen und am Ende 10 andere Blogger für den Award taggen und diese verlinken.

Es wäre schön, wenn die Award-Bekommer dann wieder zurücklinken könnten, aber ich möchte euch nicht dazu zwingen :-)

Okay kommen wir zu meinen Punkten (keine bestimmte Reihenfolge)

1. Familie, Freunde und meine 2 Katzen
2. nach süßen Bildern von Welsh Corgis und Meerschweinchen im Netz suchen (das sind die mit Abstand niedlichsten Tiere auf dieser Erde =^__^=
3. Bloggen, andere Blogs lesen, Surfen und Foren besuchen
4. oBento machen und Bento-Fotos von anderen anschauen um sich inspirieren zu lassen, Bento-Shopping und gute Bento/Asia-Online-Shops im Netz suchen
5. Kochen und gutes Essen allgemein (vor allem japanisch, indisch, italienisch, vietnamesisch, chinesisch und deutsch)
6. Fotografie und Bildbearbeitung (ich möchte irgendwann eine bessere Kamera :D ), Webdesign, Grafikdesign, Concept-Design von anderen anschauen und mich inspirieren lassen
7. Zeichnen und kolorieren (vor allem digital mit Photoshop + Corel Painter und meinem Grafik-Tablet Intuos3, aber auch traditionell mit Copic-Markern, Buntstiften und Aquarell)
8. gute Comics und Cartoons jeglicher Art wie Garfield, Nichtlustig, Skydoll, 100 Bullets, Hellboy und Mangas wie Legend of Mana, Azumanga Daioh sowie gute Bücher und Hörbücher - bin großer Douglas-Adams Fan und liebe "Per Anhalter durch die Galaxis" :D
9. Schöne Filme und Serien, wie die von Ghibli, Cowboy Bebop, Avatar - the last airbender, SCRUBS, Futurama
10. Im Sommer einfach faul in der Hänge-Matte liegen und ein erfrischendes Glas Eistee genießen








Und hier die 10 Blogs, die ich tagge. Mir ist bewusst, dass einige von euch schon diesen Award, haben. Trotzdem möchte ich der Welt zeigen, wie toll ich eure Blog finde :)
Schmetterli & Schokomel
Happy Little Bento
Bento Bird
Motten-Bento
Wagashi Maniac
Anna The Red's Bento Factory
All my Bento are belong to me
B lebt
Amaa's Anatomy
Happy Bento
 

Copyright © 2009 Bento Lunch Blog All rights reserved. DATENSCHUTZ und IMPRESSUM
Converted To Blogger Template by Anshul Theme By- WooThemes